Kategorien:

Teilen

Jedes Jahr ein neues Motiv: Das ist für die Faschingsorden der Gaßhenker selbstverständlich. Die Idee für diesen Orden entwickelte wieder Grafiker Harald Schultheiß.

Erzählungen älterer Brucker erinnern daran, daß das frühere Dorf genauso bekannt für seine Regnitz-Wasserräder war, wie heute etwa Möhrendorf. Bei einer Begehung zusammen mit Hanni Brendel fanden sich tatsächlich drei Stümpfe von alten Wasserrad-Halterungen. Die Vermutung lag nahe; die Räder muß irgend ein Bösewicht den Bruckern einmal geklaut haben, denn selbst abgebaut haben sie sie – wie  man treuherzig versichert – natürlich nicht.

Unterhalb des Brucker Wehrs, an der Einmündung der Aurach und etwas oberhalb davon hat es jedenfalls solche Wasserräder gegeben.

Harald Schultheiß skizzierte, wie einst der Blick über das Wehr auf Bruck mit seiner St. Peter- und Paulskirche gewesen sein mag.

Session-Orden 1979
Session-Orden 1982