Kategorien:

Teilen

Der Jahresorden, so wie er oben dargestellt ist, zeigt den Fasching in Bruck mit allen seinen Komponenten und mit seiner Geschichte.

Zum 20. Mal findet heuer der Brucker Faschingszug statt. Daß dieses Jubiläum auf dem Orden auftauchen muß, ist eigentlich selbstverständlich. Und so zeigt der Orden einen von einem Traktor gezogenen Leiterwagen, wie er beim ersten Zug verwendet wurde. Dieser Leiterwagen ist auch heute noch bei jedem Zug dabei. Er symbolisiert sozusagen den Brucker Faschingszug. Das auf dem Leiterwagen dargestellte Prinzenpaar, Ziege und Henker auf einem Wagen ist etwas zuviel des Guten. Der noch auf dem orden zu sehende Narr mit dem Handwagen und dem Bierfaß darauf steht für die Fröhlichkeit, mit der der Faschingszug in jedem Jahr durch Bruck geleitet wird.

Weiterhin ist auf dem Orden die Kirche von Bruck zu sehen. Zu Füßen dieser Kirche ist jedes Jahr der Schlußpunkt des Faschingszuges. Außerdem ist sie das Wahrzeichen von Bruck.

Schließlich hat der Orden die Form des Wappens der Brucker Gaßhenker. Diese Form mit der Narrenkappe obendrüber faßt den Zug und den Fasching zu einer Einheit zusammen.

Session-Orden 1988
Session-Orden 1990