Kategorien:

Teilen

Alt-Bruck bietet eine Vielzahl an gut erhaltenen und, von ihren Besitzern mit großem Aufwand gepflegten, alten Gebäuden. Die Gaßhenker tragen alljährlich m it ihrem Jahresorden diese Juwelen in die karnevalistische Welt – weit über Erlangen hinaus.

Auch der Brucker Gesellschaftsorden 2006 zeigt ein solches Schatzkästchen fränkischer Baukunst.

Unser diesjähriges Gebäude war ursprünglich eine Scheune, im Jahr 1812 wurde sie zum Handelshaus umgebaut. Besitzer des Hauses waren die Handelsmänner Friedrich und Heinrich Öser, sowie der Landwirt Christian Öser und die Erben der Öserfamilie.

Von 1956 bis 1996 wurde es als Wohnahsu von den neuen Besitzern Rudolf und Regina Gruber genutzt.

1996 erwarben Herbert und Silvia Jany das Haus und bauten es zum Wohn- und Geschäftshaus um.

Die besondere Lage und die Freilegung des Original-Fachwerks beider Giebel, macht dieses Gebäude zu einem Blickfang im alten Ortskern von Bruck.

Aber nicht nur von außen ist es schön anzuschauen, sondern auch die Geschenke- und Bastelecke von Silvia Jany ist ein Besuch wert. Das Geschäft ist zu einem festen Bestandteil von Bruck geworden und feiert im Jahr 2006 sein 10-jähriges Jubiläum.

Auf dem Orden wird das schöne Fachwerkhaus umrahmt von der Gaß, dem Brucker Kirchturm und dem Ortsheiligen Petrus. Über dem Haus in den Wolken das Wappen der Privatbrauerei Kitzmann, die uns seit vielen Jahren sehr verbunden ist und uns tatkräftig unterstützt, sowie das Logo der Geschenke- und Bastelecke, Felix-Klein-Straße 2.

Wir bedanken uns bei der Familie Jany für diei finanzielle Unterstützung bei der Herstellung des Gesellschaftsorden 2006.

Wir danken dem Brucker Heimat- und Geschichtsverein – allen voran unserem Brucker Bürgermeister, Ex-Stadtrat und Ehrenmitglied der Gaßhenker, Martin Scheidig, für die Bereitstellung der historischen Daten.

Session-Orden 2005
Session-Orden 2007