Kategorien:

Teilen

Der diesjährige Gesellschaftsorden ist dem 40-jährigen Bestehen der Brucker Kerwa auf dem Festplatz an der Felix-Klein-Straße gewidmet.

1971 wurde die Brucker Kerwa von unserem Gründerpaar Hanni und Sophie Brendel im Garten der Schorlachklause wieder ins Leben gerufen.

Bei der Eingemeindungsfeier Bruck nach Erlangen im Jahr 1974 war die noch junge Faschingsgesellschaft „Die Brucker Gaßhenker“ 1970 im Organisationsteam des Stadtbeauftragten karl Heinz Lindner gleich mit eingebunden.

Nach langen Verhandlungen legte die Stadt Erlangen fest, dass das alte Memmert-Anwesen an der Felix-Klein-Straße von dieser erworben und das Gelände nach dem Abbruch des alten Bauernhofes zu einem Festplatz umgestaltet werden sollte. Somit war der Platz für ein Festzelt vorhanden und Familie Brendel und die Brucker Gaßhenker erklärten sich bereit, den Ausschank für die Eingemeindungsfeier 1974 zu übernehmen.

Bei diesen örtlichen Voraussetzungen lag es nahe, die Brucker Kerwa, die laut Aussagen, immer am ersten Sonntag nach Peterund Paul stattfand, wieder aufleben zu lassen.

Die Faschingsgesellschaft „Die Brucker Gaßhenker“ 1970 e.V betreibt nun seit 1975 (anfangs noch mit Familie Brendel) traditionsgemäß die Brucker Kerwa mit dem gesamten Aktivencorps ehrenamtlich.ö

Bis ins Jahr 2003 hatten die Gaßhenker die Küchenbewirtschaftung extern vergeben – dann musste nach einer anderen Lösung gesucht werden. Unser damaliger 1. Vorsitzender Hans Siegel, gelernter Koch und bei einer großen Erlanger Firma für den Gastronomiebetrieb zuständig, erklärte sich bereit, ab 2004 die Essensbewirtung zu managen.

Ebenfalls 2004 wurden die ersten Kerwaburschen durch die Bürgerinitiative Bruck (BIB) ins Leben gerufen und der erste Kerwabaum aufgestellt.

So entwickelte sich die Brucker Kerwa zu einem festen Bestandteil von Bruck und natürlich von den Brucker Gaßhenkern.

Auf dem Orden sind der Kirchturm von Bruck, die Gaß und das Wappen der Brucker Gaßhenker zu sehen.

Natürlich darf auch unser Sponsor, die Privatbrauerei Kitzmann, auf dem Orden nicht fehlen, die seit 40 Jahren das Bier für unsere Kerwa liefert.

Was noch zu erwähnen wäre:

Die Eröffnung der Brucker Kerwa wird seit vielen Jahren durch die beiden Brucker Kirchengemeinden und die befreundeten Brucker Vereine mitgestaltet.

Im Jahr 1980 wurde der Festplatz dann nochmals richtig mit Rasensteinen und wassergebundener Decke und 2013 endgültig mit Pflastersteinen versehen.

Session-Orden 2014
Session-Orden 2016