Kategorien:

Teilen

30 Jahre Vereinszentrum!

Wie froh waren wir Gaßhenker, als uns am 04.06.1983 durch den damaligen Oberbürgermeister Dr. Dietmar Hahlweg die neue Bauhalle am Buckenhofer Weg übergeben wurde. Aus den ehemaligen Wohlrab-Garagen hatten die Mannen der Bauabteilung um Fritz Wild und Ludwig Distler durchaus vorzeigbare Hallen für den Wagenbau „gezaubert“. Vorbei war die Zeit, wo wir – unter Plastikplanen im Garten der Familie Ruhl oder in einer Fabrikationshalle am Birkenweg – notdürftig untergekommen waren.

Ein weiteres Problem wurde danach aber noch nicht gelöst: Wo können die tanzenden Mitglieder der Gaßhenker ungestört trainieren? Bisher waren wir dabei auf Turnhallen und -räume in Brucker Grundschulen angewiesen. Das sollte sich nun ändern…

Auch bei dieser wichtigen Angelegenheit konnten sich die Gaßhenker auf ihr Ehrenmitglied Dr. Dietmar Hahlweg und einige engagierte Stadträte verlassen: Wir erhielten die Genehmigung, ein Vereinsheim an die Wohlrab-Garagen anzubauen. Unter Leitung des Bauunternehmens Werner Merkel und mit der Unterstützung zahlreicher Aktiver unseres Vereins wurde der Anbau in Angriff genommen. Bereits im Frühjahr 1985 konnte durch die damalige Bürgermeisterin Ursula Rechtenbacher die Grundsteinlegung erfolgen.

Mit der Schlagzeile „Raumnot behoben“ konnten die Gaßhenker bereits am 14.06.1986 zu einer großen Einweihungsfeier einladen. Viele Gäste aus der Politik, von befreundeten Brucker Vereinen und Faschingsgesellschaften kamen zu diesem Ereignis.

Dr. Hahlweg äußerte in seiner Ansprache, dass die Gaßhenkerwohl jetzt nur noch kleine Wünsche haben dürften, denn dieses 120 qm große Vereinsheim, ausgestattet mit Schwingboden, Spiegelwand, Vorstandszimmer, Kostüm-Lagerraum, Küche und sanitären Einrichtungen könne sich ja wohl sehen lassen.

Wer konnte damals schon ahnen, dass die Gaßhenker 30 Jahre später über ein Aktivencorps von 140 – 160 Personen verfügen würden? Eine Vergrößerung des Vereinsheims scheint da gar nicht so abwegig …

Session-Orden 2015
Session-Orden 2017