Kategorien:

Teilen

Alt-Bruck bietet eine Vielzahl gut erhaltener und von ihren Besitzern mit großem Aufwand gepflegter, alter Gebäude. Die Gaßhenker tragen alljährlich mit ihren Jahresorden diese Juwelen hinaus in die karnevalistische Welt – weit über Erlangen hinaus.

Der Brucker Gesellschaftsorden des Jahres 2018 zeigt ein solches Schätzchen fränkischer Baukunst, nämlich das Anwesen Leipziger Str. 7 (früher Nr. 84).

Das Haller´sche Lehen war seit 1441 im Besitz der Grundherren Familie Tetztel, die es 1487 an die Grundherren Familie Haller verkaufte, in deren Besitz es bis 1848 blieb. Es bestand aus Wohnhaus, Scheune, Backofen, Stall und Hofraum, hatte ganzes Gemeinderecht und unterlag dem Altnürnberger Forstrecht. Das Bauernhaus ist ein erdgeschossiger Quaderbau von 1733. Auf dem Schlussstein der Türrahmung befinden sich die Initialen des Tabakmachers Michael Lipps.

1976 kaufte Erika Meindl das Anwesen, um es zehn Jahre später an ihre Tochter Petra Maria zu übertragen. Sie hat dort das Musikstudio Erlangen-Bruck eingerichtet und gibt Musikunterricht. Ihr Sohn Tobias Radler war 1983 als Tobias I. Kinderprinz der Brucker Gaßhenker.

2008 und 2017 wurde das Haus aufwändig renoviert und erstrahlt mit seinem Fachwerk und dem bunt verzierten Eingangsbereich in neuem Glanz. Ein liebevoll angelegter Bauerngarten rundet den Gesamteindruck ab.

Der Gesellschaftsorden 2018 zeigt neben dem Sandsteinquaderhaus unser Wahrzeichen den Brucker Kirchturm, das Wappen der Brucker Gaßhenker und den heiligen Petrus. Über dem Haus prangt das Wappen der Privatbrauerei Kitzmann, die uns seit vielen Jahren sehr verbunden ist und uns tatkräftig unterstützt.

Session-Orden 2017
Session-Orden 2019