Kategorien:

Teilen

Die Gaßhenker haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren Jahresorden diese Juwelen hinaus in die karnevalistische Welt zu tragen. Der Brucker Gesellschaftsorden des Jahres 2023 zeigt ein solches Schätzchen der fränkischen Baukunst, nämlich das Anwesen Fürther Str. 17a

Erstmals wurde das Gebäude 1436 erwähnt, 1632 wurde es leider zerstört und vor 1653 wieder aufgebaut. Bis 1698 war es eine Schankstatt, dann wurde es 1778 zur Schmiede. Bis 1880 wechselten die Schmiedemeister immer wieder, ab diesem Jahr übernahm die Familie Knorr die Schmiede und betrieb sie bis 1957. Danach übernahmen Traktoren und Lastwägen die Arbeit der Pferde, Eisenräder wurden durch Gummireifen ersetzt und somit lohnte sich das Geschäft nicht mehr. 1957 kaufte eine Erlanger Familie die alte Schmiede und baute sie zu einem Wohnhaus um.

Der Gesellschaftsorden 2023 zeigt neben dem Gebäude unser Wahrzeichen den Brucker Kirchturm, das Wappen der Brucker Gaßhenker und den heiligen Petrus.

Über dem Haus prangt das Wappen der Privatbrauerei Kitzmann (Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft).

Session-Orden 2024